Schritt 1: Zielanalyse und Planung
- Ermittlung der Kommunikationsziele
- funktionale Eingliederung in Ihre Unternehmensstrategie
- Festlegung der Zielgruppen, die angesprochen werden sollen
- Auswahl des Kernmediums (und ggf. begleitender Medien, z. B. Website, und fremdsprachiger Ausgaben)
Schritt 2: Konzeption
- Auswahl der Themen und Gliederungskriterien
- Entwicklung der Dramaturgie (roter Faden) und einer Grobgliederung
- Festlegung der Höhe des Bildanteils bzw. der Anzahl der Abbildungen
- Auswahl der zu verwendenden Quellen
- Planung des Arbeitsprozesses
- Festlegung der Rollen
- Erstellung des Zeitplans
- strukturierte Erfassung der Daten, Materialien und Informationen
Schritt 3: Entwicklung
- Ausarbeitung der Gliederung
- Konzeption des Look and Feel
- Formulierung der Text- und Bildkonzepte
- Auswahl von Designern, Fotografen, Autoren und ggf. Übersetzern
Schritt 4: Texterstellung
- weiterführende Inhaltsrecherche
- Erstellung und Redaktion der Texte unter Einsatz von Storytelling, Corporate Wording® und anderen Methoden
- Textkorrektur
Schritt 5: Layout
- Entwicklung und Präsentation mehrerer Layout-Entwürfe
- Einpassung in die Corporate Identity
- Wahl der Ausstattungsmerkmale (z. B. Papier und Veredelung)
- Umsetzung des Layouts
Schritt 6: Produktion
- Satz und Erstellung von Druckvorlagen
- hochwertige, zertifizierte Produktion bei deutschen Druckereien und Buchbindern oder Fertigstellung der Daten zur Produktion eines E-Books
Schritt 7: Präsentation und Vertrieb
- Auslieferung der Auflage direkt an Sie oder Verteilung an Ihre Zielgruppe (ggf. Einführung mit einem Event)
- maßgeschneiderte Marketing- und PR-Maßnahmen
- ggf. Aufnahme in das Programm des Alert-Verlags, Vergabe einer ISBN und damit Bestellbarkeit über den Buchhandel
Der Ablauf und die Durchführung werden für jedes Projekt individuell angepasst. So erhalten Sie genau die Leistung, die Sie
benötigen und die zu Ihnen passt.