Weshalb Bücher/Zeitschriften

Das Buch ist ein einzigartiges Kommunikationsmittel

  • Es erlaubt individuelle Lösungen, ist persönlich gestaltbar und hat einen starken Identifikationswert.
  • Es kann die Vielfalt eines Unternehmens oder einer Organisation einfangen und abbilden.
  • Es ist das strategische Kommunikationsmittel par excellence, weil es langlebig und nachhaltig ist – man kann es immer wieder aufschlagen und neu erleben.
  • Es ist ein Gegenstand, den fast jeder Mensch schätzt und mit Respekt behandelt.

 

Kulturgut Buch

Bücher sind Kulturgüter. Sie begleiten uns ein Leben lang. Damit stehen sie für Bildung und Niveau. Deshalb genießt ein Buch natürlicherweise beim Leser einen Vertrauensvorschuss. Der Nutzer wendet sich ihm aufgeschlossen zu. Das gilt natürlich auch und ganz besonders für ein Buch, dessen Texte mit Bildern illustriert sind, wie es zum Beispiel bei einem Unternehmensporträt, einer Dokumentation und einer Festschrift üblich ist.
Seine Jahrhunderte alte Geschichte macht das Buch zu einem Medium mit hoher Glaubwürdigkeit – denn was sich bewährt hat, kann immer wieder Anwendung finden. Trotz der neuen Medien genießt das Buch ein gesellschaftliches Ansehen, das es als Kommunikationsmittel gerade im Corporate Publishing unersetzbar macht.

Ein Buch bringt zudem die „Kultur des Absenders“ zum Ausdruck – sei es als Autor, Initiator oder Auftraggeber. Damit trägt das Buch zu einer positiven Imagebildung bei.

 

Einsatz des Buches

Sicherlich werden Ihnen Pressearbeit, Werbung, Corporate Design und CRM (Kunden-Beziehungs-Management) eine Selbstverständlichkeit sein. Folder, Flyer, Kataloge, Anzeigen, vielleicht sogar Newsletter und Radio/TV sind Ihnen als Medien für Ihre Kommunikation vertraut. Doch nur mit einem Buch erreichen Sie dauerhafte Präsenz in der Öffentlichkeit und Ihrem Umfeld. Denn mit einem Buch dokumentieren Sie, dass Sie Erfolge vorzeigen können und positiv in die Zukunft schauen. Ein Corporate Book richtet sich an Mitarbeiter, Geschäftspartner und Multiplikatoren. Es macht Ihre Leistungen sichtbar und gibt Ihnen Gewicht. Der Einblick in ein Unternehmen, wie ihn ein Unternehmensbuch bieten kann, ist so persönlich wie eine individuelle Betriebsführung des Unternehmers für seinen Gast.


Mit einem Unternehmensbuch kommunizieren Sie nachhaltig, differenziert und seriös. Das Buch wirkt auf mehreren bewussten und unbewussten Ebenen und spricht nicht nur den rationalen Verstand des Menschen, sondern auch seine intuitive Wahrnehmung, sein „Bauchgefühl“ an. Neben Informationen vermittelt es auch Emotionen, die wiederum zu bestimmten Aktionen anregen können. Damit kann es dem Unternehmen mehr Kunden und lukrative Aufträgen einbringen.

Das Buch ist das Mittel zur strategischen Imagebildung auf hohem Niveau!