Wie Ihr Buch entsteht

Schritt 1: Zielanalyse und Planung 

  • Ermittlung der Kommunikationsziele
  • funktionale Eingliederung in Ihre Unternehmensstrategie
  • Festlegung der Zielgruppen, die angesprochen werden sollen
  • Auswahl des Kernmediums (und ggf. begleitender Medien, z. B. Website, und fremdsprachiger Ausgaben)

Schritt 2: Konzeption

  • Auswahl der Themen und Gliederungskriterien 
  • Entwicklung der Dramaturgie (roter Faden) und einer Grobgliederung 
  • Festlegung der Höhe des Bildanteils bzw. der Anzahl der Abbildungen
  • Auswahl der zu verwendenden Quellen
  • Planung des Arbeitsprozesses
  • Festlegung der Rollen
  • Erstellung des Zeitplans
  • strukturierte Erfassung der Daten, Materialien und Informationen

 

Schritt 3: Entwicklung 

  • Ausarbeitung der Gliederung
  • Konzeption des Look und Feel
  • Formulierung der Text- und Bildkonzepte
  • Auswahl von Designern, Fotografen, Autoren und ggf. Übersetzern

 

Schritt 4: Texterstellung

  • weiterführende Inhaltsrecherche
  • Erstellung und Redaktion der Texte unter Einsatz von Storytelling, Corporate Wording® und anderen Methoden
  • Textkorrektur

Schritt 5: Layout 

  • Entwicklung und Präsentation mehrerer Layout-Entwürfe
  • Einpassung in die Corporate Identity
  • Wahl der Ausstattungsmerkmale (z.B. Papier und Veredelung)
  • Umsetzung des Layouts 

Schritt 6: Produktion 

  • Satz und Erstellung von Druckvorlagen
  • hochwertige, zertifizierte Produktion bei deutschen Druckereien und Buchbindern oder Fertigstellung der Daten zur Produktion eines E-Books

Schritt 7: Präsentation und Vertrieb 

  • Auslieferung der Auflage direkt an Sie oder Verteilung an Ihre Zielgruppe (ggf. Einführung mit einem Event)
  • maßgeschneiderte Marketing- und PR-Maßnahmen
  • ggf. Aufnahme in das Programm des Alter-Verlags, Vergabe einer ISBN und damit Bestellbarkeit über den Buchhandel