Storytelling – Geschichten in der Kommunikation

In Anbetracht des zunehmenden Wettbewerbs und der immer schnelleren Veränderungen an den Märkten müssen Unternehmen, aber auch Institutionen in der Lage sein, ihren Bezugsgruppen ein klares Bild ihrer Identität zu vermitteln. Dafür können sie Storytelling hervorragend nutzen, denn durch Geschichten können Organisationen Schlüsselinformationen übermitteln, anhand derer die Leser entscheiden können, ob sie sich ihnen zuwenden möchten oder nicht.

Geschichten erzählen, was dem Unternehmen wichtig ist und was sein Handeln leitet, ohne ins Detail gehen zu müssen. Menschen lieben Geschichten, denn diese sprechen unser Gehirn an – von klein auf lernen wir die Welt über Geschichten kennen. Auch Unternehmen und Marken, die uns eine ansprechende Geschichte erzählen, stehen wir positiv gegenüber, und wir nehmen Fakten viel bereitwilliger auf, wenn sie in eine Geschichte verpackt sind. Geschichten wirken überwiegend unbewusst, sie können starke Gefühle auslösen, Bedeutung verleihen, eine Beziehung schaffen und damit Beteiligung bewirken. Den Bezugsgruppen erleichtern sie das Einordnen neuer Informationen, sie ermöglichen Orientierung und Identifikation.

Der Vorteil für Organisationen liegt auf der Hand: Geschichten erregen Aufmerksamkeit, sind anschaulich und glaubwürdig; durch Inszenierung zeigen sie die Relevanz einer Information und bleiben im Gedächtnis. Mit Geschichten können nicht nur Fakten, sondern ganze Prozesse kommuniziert werden.